Wieso haben wir so viele Infizierte und so wenig schwer erkrankte?(COVID-19)

wir so viele Infizierte

Wieso haben wir so viele Infizierte aber es gab nie so wenig schwer erkrankte. Einer der Gründe, warum es derzeit relativ wenige Menschen gibt, die trotz der Infektion nicht schwerer erkranken, könnte das Alter sein

Nach aktuellen Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) wurden vom 17. bis 23. August in Deutschland rund 9.200 Infizierte gemeldet – fast viermal mehr als vor sechs Wochen. Von den Infizierten, für die Behandlungsdaten verfügbar waren (6.981), mussten 323 ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vor sechs Wochen war die Zahl derer, die ins Krankenhaus mussten, nur geringfügig geringer. Nach Angaben des Registers der Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) befinden sich derzeit rund 240 Patienten auf Intensivstationen. Und diese Zahl ist trotz der Zunahme der Zahl der Infizierten ziemlich stabil. Mitte April befanden sich mehr als 2.000 Patienten auf der Intensivstation, schreibt die Deutsche Welle.

Einer der Gründe, warum es derzeit relativ wenige Menschen gibt, die trotz der Infektion nicht ernsthaft krank werden, könnte das Alter sein. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt das Durchschnittsalter infizierter Menschen derzeit bei 32 Jahren. Mitte April lag das Durchschnittsalter bei runden 50 Jahren. RKI stellt außerdem fest, dass die Zahl der Infizierten zwischen 10 und 30 Jahren in den letzten Wochen gestiegen ist.

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Junge Menschen verkraften das Virus leichter

Der Virologe Ulf Dittmer von der Universitätsklinik in Essen betont, dass jüngere Menschen besser mit der Infektion umgehen als ältere. Darüber hinaus hatten sie bisher in der Regel keine anderen schwerwiegenden Krankheiten, aufgrund derer eine Coronavirus-Infektion schwerwiegendere Folgen haben könnte. Während in der Woche vom 17. bis 23. August nur fünf Prozent der Infizierten ins Krankenhaus mussten, mussten Mitte April etwa 20 Prozent.

Warum wir so viele Infizierte haben?

Laut Dittmer sind junge Menschen derzeit häufiger infiziert, weil sie sich nicht an so strenge Hygienevorschriften halten.

  • Sie können nicht einmal dafür verantwortlich gemacht werden. Die Biologie hat nicht vorausgesagt, dass junge Menschen Abstand voneinander halten würden, sagt Dittmer. Es ist aber auch möglich, dass junge Menschen immer mehr getestet werden und dass der Grund ist weil wir so viele Infizierte haben.

Laut Dittmer haben sich auch die Behandlungsmöglichkeiten verbessert. Antivirale Medikamente wie Remdesivir werden jetzt früher eingesetzt. Darüber hinaus wurden in den letzten Monaten mehrere Studien veröffentlicht, die sich mit der richtigen Behandlung schwerkranker Menschen mit Covid-19 befassen.

Das Virus ist nicht weniger gefährlich

Eine These über eine geringere Anzahl schwerkranker Menschen besagt, dass das Virus möglicherweise mutiert ist und nicht mehr so ​​oft zu einer schweren Krankheit führt. Aber Richard Neher von der Universität Basel weist es zurück. Der Leiter der Forschungsabteilung für Virus- und Bakterienentwicklung sagt, das Coronavirus sei nicht weniger gefährlich geworden. Es ist wahr, dass er wie andere Viren Mutationen hatte, aber “es gab keine Mutation, die ganz Europa durchbrach”, sagt Neher.

  • Das Virus hat sich seit März nicht wesentlich verändert.

Die Gesamtzahl der Tests wächst stetig. Die Testkapazität nimmt seit Monaten zu. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts wurden in einer Woche fast eine Million Menschen in Deutschland getestet. Zum Vergleich: Mitte April lag die Anzahl der Tests deutlich unter 500.000. Der Anteil positiver Tests ist seit Anfang April von rund acht Prozent auf weniger als ein Prozent gesunken.

  • Wir testen mehr und finden mehr Menschen ohne Symptome, ohne Krankheiten, sagt Dittmer von der Universitätsklinik in Essen. Und das könnte der Grund für die Zunahme der Neuinfektionen und gleichzeitig weniger schwerkranker Infizierter sein. Darüber hinaus ist unklar, wie viel Prozent der Personen, die der Test zeigt, infiziert sind, obwohl sie kein Coronavirus haben.

Das Gesundheitssystem ist nicht gefährdet

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Es ist nicht zu erwarten, dass das Gesundheitssystem nicht alle Patienten aufnehmen kann, die eine intensive Behandlung benötigen, sagt Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI).

  • Wir sind viel besser vorbereitet, das ist völlig klar. Im März waren alle vom Ausmaß der Epidemie überrascht. Aber auch dann war die ambulante oder stationäre Versorgung von Patienten “zu keinem Zeitpunkt gefährdet, und insbesondere gab es keine Panne”.

Die Mediziner haben in den letzten Monaten viel gelernt und sind inzwischen ausreichend mit Schutzausrüstung ausgestattet. “Die Krankenstationen für Covid-19 sind klar voneinander getrennt, und in der Zwischenzeit können Angehörige der Gesundheitsberufe routinemäßig Menschen mit Verdacht auf Covid-19 oder Patienten in bestimmten Bereichen behandeln.”

Im Notfall können Krankenhäuser jederzeit auf die Behandlung mit Covid-19 umsteigen. Obwohl wir weit davon entfernt sind, hat Deutschland genügend Betten für die Intensivpflege. Derzeit sind 9.000 verfügbar.

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