In China entdeckten Wissenschaftler 192 Meter unter der Erde die Doline „Himmelsgruben“

Dieser von der UNESCO für seine einzigartigen geologischen Merkmale ausgezeichnete Geopark befindet sich im autonomen Gebiet Zhuang. Der Geopark besteht hauptsächlich aus Karbonatgesteinen des Devons bis zum Perm und umfasst eine Vielzahl von Karstformationen wie Höhlen, natürliche Brücken und ausgedehnte Höhlensysteme. Zu seinen faszinierenden geologischen Merkmalen gehören Poljen, Karstquellen, Karstfenster (Tiankengs), natürliche Brücken, ausgedehnte Höhlenkammern und Speläotheme sowie hohe Karstspitzengruppen (Fengcong).

Im Mai 2022 entdeckten Wissenschaftler eine neue Doline innerhalb des Geoparks, die fast 305 Meter lang, 150 Meter breit und fast 192 Meter tief ist. In dieser kolossalen Doline wurden mehrere alte Bäume und Pflanzen identifiziert, darunter möglicherweise bisher unentdeckte Arten.

Die massive Doline bietet einen einzigartigen Lebensraum für verschiedene Pflanzen- und Tierarten, und Forscher entdeckten in ihrer Tiefe drei Höhlenöffnungen. Chen Lixin, der Leiter der Expedition, vermutet, dass diese Höhlen unbekannte Arten beherbergen könnten, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch nicht erkannt wurden.

Karstlandschaften, die durch Dolinen und Höhlen gekennzeichnet sind, variieren je nach Faktoren wie Standort und Temperatur. Der südliche Teil Chinas, in dem sich dieser Geopark befindet, weist ein besonders beeindruckendes Karstgelände mit ausgedehnten Dolinen und höhlenartigen Eingängen auf. Im Gegensatz dazu können andere Regionen weltweit kleinere, weniger auffällige Dolinen und Höhleneingänge in ihren Karstgesteinen aufweisen.

Die Entstehung von Dolinen im Karstgelände wird auf die Auflösung des Grundgesteins durch schwach saure Niederschläge zurückgeführt. Wenn Regenwasser durch den Boden sickert, wird es saurer, indem es Kohlendioxid aufnimmt. Wenn dieses saure Wasser in Gesteinsspalten eindringt, frißt es im Laufe der Zeit Tunnel und Kammern aus. Dolinen entstehen, wenn das umgebende Gestein zusammenbricht, wenn sich diese Hohlräume unter der Oberfläche ausdehnen.

Diese neu entdeckte Doline, die die 30. registrierte Öffnung in der Region markiert, beleuchtet die geologischen Wunder des Karstgeländes in China. Bemerkenswert ist, dass sich auch die größte Doline der Welt, Xiaozhai Tiankeng, in China befindet und 640 Meter tief, 610 Meter lang und 536 Meter breit ist. Sie enthält einen fließenden Strom, der an Szenen aus dem beliebten Videospiel Minecraft erinnert.

Die Enthüllung eines Waldes, der in dieser Doline verborgen liegt, unterstreicht die unentdeckte natürliche Schönheit unserer Welt und betont die Bedeutung der Erhaltung dieser unverwechselbaren geologischen Formationen.

Ersten Kommentar schreiben